Zur Puzzle-Spendenaktion
Wir wissen, dass Sie als Lehrperson viel um die Ohren haben. Deswegen haben wir bei der Entwicklung der digitalen Abzeichen-Challenge besonders viel Wert darauf gelegt, die Plattform und das Erstellen einer Spendenaktion so einfach wie möglich zu gestalten. In der folgenden Checkliste erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich registrieren und gemeinsam mit Ihrer Klasse eine erfolgreiche Aktion auf die Beine stellen. Ganz unten finden Sie ausserdem die Antworten auf die häufigsten Fragen, die wir laufend aktualisieren.
Material für Ihren Unterricht
Die digitale Abzeichen-Challenge fördert die Medienkompetenz der Schüler:innen und bietet die ideale Grundlage, um Wissen zur Entwicklungszusammenarbeit (als Teil der Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE) zu vermitteln: Beides ist als Ziel im Lehrplan 21 definiert. Wir haben für Sie thematisch passende Quizzes kreirt und Linklisten zu weiterführenden Informationen zusammengestellt.
Zum Quiz Medienkompetenz (ab 9)
Zum Quiz Medienkompetenz (ab 12)
Zum Quiz zum Thema Hunger (ab 9)
Zum Quiz zum Thema Hunger (ab 12)
https://form.typeform.com/to/aGhk4SrP
https://form.typeform.com/to/aGhk4SrP
Sie haben Fragen? Wir haben Antworten.
Als Lehrpersonen können Sie Ihre Schulklassen auf der Plattform registrieren und eine Spendenaktion erstellen. Die Spendenaktion kommt in Form eines Puzzles daher. Mit Ihrer Klasse wählen Sie Titel und Motiv für die Puzzleaktion, definieren die Grösse des Puzzles und den Wert eines Puzzleteils – daraus ergibt sich das Spendenziel der Aktion. Nun machen die Schüler:innen die Aktion beispielsweise im Familien- und Freundeskreis bekannt und versuchen so, das Puzzle voll zu kriegen und das Spendenziel zu erreichen.
Seit 75 Jahren gehen Schülerinnen und Schüler in der Schweiz für SWISSAID auf die Strasse und verkaufen Abzeichen (=kleine Geschenke). Die digitale Abzeichen-Challenge ist eine zeitgemässe Alternative, die sich schnell, unkompliziert und direkt aus dem Schulzimmer umsetzen lässt.
Dafür gibt es viele gute Gründe. Mit der Teilnahme erhalten Sie eine gute Möglichkeit, Ihre Schüler:innen in Sachen Medienkompetenz zu sensibilisieren und ihnen Wissen zur Entwicklungszusammenarbeit (als Teil der Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE) zu vermitteln. Die Aktion macht garantiert viel Spass – nicht nur Ihren Schüler:innen, auch Ihnen. Und Sie haben die Möglichkeit, 10 Prozent von den Einnahmen für die Klassenkasse zu reservieren. Nicht zuletzt: Wenn Sie bei der digitalen Abzeichen-Challenge mitmachen, werden Sie Teil der Lösung im Kampf gegen den Hunger und sorgen für bessere Lebensbedingungen und Zukunftschancen von Kleinbauernfamilien, Frauen und Kindern in unseren neun Partnerländern.
Grundsätzlich eignet sich die digitale Abzeichen-Challenge für alle ab Basisstufe bis Oberstufe. Bei den kleineren Schüler:innen wird mehr Begleitung gebraucht, ältere Schüler:innen können die Aktion selbstständig auf die Beine stellen und zum Erfolg bringen.
Sie können jederzeit starten: dann, wenn es gut ihn den Lehrplan reinpasst – das ist einer der grossen Vorteile der digitalen Abzeichen-Challenge. Die Laufzeit der Aktion können Sie frei wählen. Wir empfehlen Ihnen, sich auf 4-6 Wochen zu beschränken – so bleibt die Spendenaktion überschaubar. Der Aktionszeitraum ist eine gute Möglichkeit, um auf die Themen Medienkompetenz und Entwicklungszusammenarbeit (als Teil der Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE) einzugehen. Beides ist im Lehrplan 21 als Ziel definiert. Wenn zum Erreichen des Spendenziels noch mehr Zeit gebraucht wird, kann danach einmalig um zwei Wochen verlängert werden.
Sobald Sie Ihre Aktion erstellt haben, können die Schüler:innen die individuelle Aktionsseite in Ihrem Netzwerk teilen. Für die jüngeren wird das eher der private Familien- und Freundeskreis sein, bei den älteren bietet sich auch Social Media an. Dafür stehen im Konto Vorlagen zur Verfügung. (Lassen Sie auch uns gerne teilhaben, indem Sie SWISSAID direkt im Beitrag markieren oder #SWISSAID verwenden, damit wir Sie mit unserer Reichweite unterstützen können.)
Wenn Sie die Aktion auch offline verbreiten möchten, bieten sich QR-Codes an. Diese können ganz einfach und kostenlos generiert werden, z.B. hier: https://www.qrcode-generator.ch/. Während dem Aktionszeitraum können die Schüler:innen auf Ihrer Aktionsseite laufend Updates posten – per Text, Bild oder Video. Das motiviert und animiert zum Spenden und bringt das Spendenziel in greifbare Nähe.
Sollten Sie das Spendenziel nicht erreichen, ist das nicht schlimm: wir werten auch solche Aktionen als Erfolg – und Sie sollten das auch tun! Sie erhalten eine Urkunde und selbstverständlich die 10% für Ihre Klassenkasse ausgezahlt. Unbezahlbar sind der Spass an der Aktion und unser Dank an Sie. Damit so viele digitale Abzeichen-Challenges wie möglich erfolgreich abgeschlossen werden können, haben wir hier Tipps & Tricks zum Erstellen einer erfolgreichen Aktion zusammengestellt.
Natürlich – und das freut uns besonders! Diesem Gedanken verdient die digitale Abzeichen-Challenge nämlich ihren Namen. Wenn mehrere Klassen im selben Schulhaus eine Aktion starten, sind die verschiedenen Aktionen automatisch für das Schulhaus sichtbar. So entsteht eine Challenge zwischen den Klassen – und den Schülerinnen und Schülern mit der erfolgreichsten Aktion winkt eine Belohnung.
Das können Sie selber entscheiden, indem Sie eine «private» oder «öffentliche» Aktion erstellen. Wenn Sie «öffentlich» auswählen, wird ihre Aktion auf der Puzzle-Plattform aufgelistet und ist für alle Besucher:innen ersichtlich. Wenn Sie «privat» auswählen, ist die Aktion nur über einen spezifischen Link zugänglich. Diesen Link teilen die Schüler:innen in Ihrem Netzwerk und machen die Aktion dadurch zugänglich. Per Stichworte über Suchmaschinen ist der Link nicht auffindbar und auch auf der Plattform selber ist die Aktion nicht ersichtlich. Andere Schulen oder andere Plattformbesucher sehen Ihre Aktion also nicht. Ausnahme: Wenn mehrere Klassen im selben Schulhaus eine Aktion starten, sind die verschiedenen Aktionen für das Schulhaus sichtbar. So entsteht eine Challenge zwischen den Klassen – und den Schülerinnen und Schülern mit der erfolgreichsten Aktion winkt eine attraktive Belohnung.
Wir verstehen das! Gerade wenn es um Kinder geht, sind diese Themen sehr wichtig. Das wichtigste scheint uns, die Schüler:innen für das Thema zu sensibilisieren. Dafür haben wir Ihnen Material für den Unterricht zusammengestellt. Die Idee ist, dass sich die Schüler:innen mit der digitalen Abzeichen Challenge aktiv Medienkompetenz aneignen und bezüglich Entwicklungszusammenarbeit interessante Einblicke erhalten. Die Plattform selbst ist so aufgebaut, dass Sie als Lehrer:in die Aktion als Administrator:in begleiten und Schüler:innen bei Bedarf als Redakteur:innen zur Aktion einladen können, damit sie Texte, Bilder und Videos posten können. Beim Erstellen der Aktion können Sie auswählen, ob eine Aktion öffenltich zugänglich oder privat sein soll. Wählen Sie «privat», ist die individuelle Spendenseite Ihrer Klasse nur über einen spezifischen Link und damit nur bedingt öffentlich zugänglich (siehe Frage oben). Wichtig: Vor dem Start der Aktion müssen Sie als Lehrperson von den Eltern und den Schüler:innen ausdrücklich die Zustimmung einholen, dass Bilder und Videos im Zuge der Aktion gemacht und verbreitet werden dürfen. Wir haben Ihnen hier einen Elternbrief vorbereitet.
Ihre Urkunde mit dem erreichten Spendenziel finden Sie nach Ablauf Ihrer Aktion im Konto (meine Spendenaktionen -> auf die drei Striche bei der entsprechenden Aktion klicken und Urkunde herunterladen).
Wir überweisen Ihnen die 10% des Spendenergebnisses nach Ablauf der Aktion so schnell wie möglich auf das Konto, dass Sie uns angegeben haben.